Autor
|
Thema: Volkswagen Klassik GmbH
|
Heizöl Power 0053
|
|
|
Hallo Achim,
Hast du den Eindruck, dass in Bezug auf unsere LLE das Interesse der Herren noch nicht so groß ist?
Wird hier etwa heiße Luft produziert?
Gruß Harald
-------------------- Gruß Heizöl Power 0053
Autofahren ist heute hauptsächlich die Kunst, am Montag noch am Leben zu sein. In der Ruhe liegt die Kraft.
|
|
05. Juni 2007 |
|
|
Achim 1780
|
|
|
Ich glaub nicht, das da was passiert LEIDER
-------------------- Es ist besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts Friedrich Hebbel
|
|
05. Juni 2007 |
|
|
Heizöl Power 0053
|
|
|
Hallo Achim, gut dass du uns immer informierst.
Kannst du bei den Herren der Volkswagen Klassik GmbH mal einwirken, dass Teile wie Schiebetürverkleidung oder Teppich für unsere LLE nochmals aufgelegt werden?
Wie ich immer wieder von Bus- Fahrern höre ist meist die Schiebetürpappe defekt.
Was meinst du?
Gruß Harald [ 04. Juni 2007, 21:05: Beitrag bearbeitet von: Heizöl Power 0053 ]
-------------------- Gruß Heizöl Power 0053
Autofahren ist heute hauptsächlich die Kunst, am Montag noch am Leben zu sein. In der Ruhe liegt die Kraft.
|
|
04. Juni 2007 |
|
|
Achim 1780
|
|
|
Volkswagen: Besinnung auf die eigene Geschichte
29. März 2007, 13:31 Uhr Jedes vierte beim Kraftfahrtbundesamt (KBA) registrierte historische Auto trägt ein Volkswagen-Logo. Grund genug für die Wolfsburger, sich an ihre eigene Historie zu erinnern und sich der Traditionspflege zu widmen. Auf der Oldtimer-Messe Techno Classica in Essen präsentierte der Automobilhersteller eine Auswahl seiner Kultautos: Die ewigen Konkurrenten Käfer und Golf werden hier besonders hervorgehoben, und der Polo und der Passat stehen neben Raritäten wie dem Rometsch 571, dem Karmann-Ghia oder dem Postwagen "Fridolin".
Mit der Gründung der VW Klassik GmbH im Dezember 2006 engagiert sich Volkswagen zwar reichlich spät in Sachen Oldtimer, aber "besser spät als nie", meinen die Geschäftsführer des jungen Unternehmens. Unter der Leitung von Otto Ferdinand Wachs und Wilfried Bockelmann hat sich die VW Klassik zum Ziel gesetzt, die Volkswagen-Autoclubs durch die Kompetenz des eigenen Hauses zu unterstützen. Auch in die für alle Oldtimer-Sammler wichtigen Ersatzteile-Versorgung will die Klassik GmbH künftig investieren. Die Geschäftsführer schließen selbst die Restaurierung historischer Wagen im eigenen Haus nicht aus.
-------------------- Es ist besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts Friedrich Hebbel
|
|
10. April 2007 |
|
|
Achim 1780
|
|
|
Neue Klassik-Sparten bei VW Im Zentrum der Halle 7 präsentiert sich die Autostadt als Kommunikations-Zentrum des Volkswagen-Konzerns - umgeben von den Ständen der Konzernmarken Audi, Škoda, Seat und Lamborghini.
Die Autostadt zeigt Klassiker-Highlights, die sonst nur im Zeit-Haus in Wolfsburg besichtigt werden können. Dort präsentiert die Autostadt automobile Meilensteine der Volkswagen-Geschichte.
Die jüngst gegründete Volkswagen Klassik GmbH und deren zukünftigen Aktivitäten rund um die Traditionspflege der Marke Volkswagen wird vorgestellt. Der erste große öffentliche Auftritt der Ende vergangenen Jahres neu gegründeten Volkswagen Klassik GmbH präsentiert das Tochterunternehmen der Autostadt GmbH. Das Unternehmen ist zukünftig für die Weiterentwicklung aller Klassik- und Traditionspflege-Aktivitäten der Marke Volkswagen sowie deren öffentlichkeitswirksame Kommunikation verantwortlich.
Die Wolfsburger Klassik GmbH wird sich um die Restaurierung von Volkswagen-Klassikern ebenso kümmern, wie um eine Ersatzteilversorgung für Oldtimer, Youngtimer und Newtimer der Marke Volkswagen. Zu den Klassik-Aufgaben zählen darüber hinaus Klassik-Veranstaltungen aller Art, die Betreuung und Beratung der Volkswagen-Clubs, die Pflege von Archivgut und auch Publikationen mit Volkswagen-Bezug.
Zu sehen sind beispielsweise die VW-Legenden Käfer, Bulli, Golf, Karmann-Ghia, "Fridolin", 1500 (Typ 3), 411, 914/4, K 70, Passat I, Polo I, Scirocco I, 181, Corrado G 60 und Iltis.
23.03.07 17.12 | Autor: kkl | Fotos: Hardy Mutschler
Beitrag aus der Zeitschrift "Motor Klassik"
-------------------- Es ist besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts Friedrich Hebbel
|
|
10. April 2007 |
|
|
Achim 1780
|
|
|
Neue Volkswagen Traditionspflege feiert in Essen Premiere ar - 30. März 2007. Volkswagen hat im Rahmen der Techno Classica die jüngst gegründete Volkswagen Klassik GmbH und deren zukünftigen Aktivitäten rund um die Traditionspflege der Marke Volkswagen vorgestellt. Auf Beschluss des Vorstands wurde die Volkswagen Klassik GmbH Ende des vergangenen Jahres mit Sitz in Wolfsburg gegründet und ins Handelsregister eingetragen. Als Tochterunternehmen der Autostadt GmbH ist sie für die Weiterentwicklung aller Klassik- und Traditionspflege-Aktivitäten der Marke VW sowie deren öffentlichkeitswirksame Kommunikation verantwortlich.
Von links nach rechts: Otto Ferdinand Wachs (Geschäftsführer Volkswagen Klassik GmbH), Jochen Frericks (n-tv), Professor Dr. Wilfried Bockelmann (Geschäftsführer Volkswagen Klassik GmbH). Foto: Auto-Reporter/Volkswagen Zu Geschäftsführern wurden Otto Ferdinand Wachs, Sprecher der Geschäftsführung der Autostadt GmbH, und der frühere Volkswagen Markenvorstand Forschung und Entwicklung, Professor Dr. Wilfried Bockelmann, bestellt. Ihre Aufgabe ist der Aufbau einer selbständigen Gesellschaft zur Bündelung aller Traditionspflegemaßnahmen der Marke Volkswagen - dies vor dem Hintergrund, dass jedes vierte beim Kraftfahrtbundesamt in Flensburg erfasste historische Fahrzeug das VW-Logo trägt.
Damit will Volkswagen der wachsenden wirtschaftlichen Bedeutung des Marktes für klassische Automobile Rechnung tragen. Einer jüngst veröffentlichten Studie der Féderation Internationale Véhicules Anciens (FIVA) zufolge werden in diesem Segment EU-weit jährlich 16 Milliarden Euro umgesetzt. 55 000 Menschen verdienen ihren Lebensunterhalt im Klassiker-Gewerbe. Und 786 000 Fans sind ihrem Hobby derart verbunden, dass sie in einem oder mehreren der 2000 europäischen Oldtimer-Clubs organisiert sind. Zu den Aufgaben und Zielen der Volkswagen Klassik GmbH gehört folglich auch die Unterstützung und Förderung derer, die sich weltweit der Erhaltung und Pflege klassischer Volkswagen-Modelle verschrieben haben. (ar/os)
-------------------- Es ist besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts Friedrich Hebbel
|
|
10. April 2007 |
|
|
Achim 1780
|
|
|
noch weitere Fotos wurden geschossen
-------------------- Es ist besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts Friedrich Hebbel
|
|
28. März 2007 |
|
|
Achim 1780
|
|
|
und das, was die Presse schrieb...
-------------------- Es ist besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts Friedrich Hebbel
|
|
21. März 2007 |
|
|
Achim 1780
|
|
|
Hier nun ein erster Eindruck
-------------------- Es ist besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts Friedrich Hebbel
|
|
20. März 2007 |
|
|
Achim 1780
|
|
|
Ich kann aber doch nicht, wenn ich Eingeladen werde, andere dazu einladen. Ich sag mal, wenn es da irgendwo hakt, schreib doch eine Mail an die Herren VW. Ich werde aber nun hier keine eMail Adresse hinschreiben. Grüße Achim [ 20. März 2007, 19:50: Beitrag bearbeitet von: Achim 1780 ]
-------------------- Es ist besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts Friedrich Hebbel
|
|
20. März 2007 |
|
|
Boltze
|
|
|
Hallo Joachim,
danke für die Information. Sehr schade, das ich davon nichts wusste. Hätte mich brennend interessiert. Habe Probleme mit VW zu verhandeln zum Thema vwpix.org - Archiv. Das würde schon in die Richtung gehen und auch passen.
-------------------- mfg
Christoph
Caravelle GL syncro Bj.85
|
|
20. März 2007 |
|
|
Achim 1780
|
|
|
Hier die ersten Informationen, für die ganz neugierigen, anwesend u.a.
Herr Otto F. Wachs, Geschäftsführer der Autostadt GmbH Herr Andreas Hornig, Geschäftsleitung Autostadt Herr Dirk-Michael Conradt, Geschäftsführer des AutoMuseums Volkswagen Herr Prof. Wilfried Bockelmann aus dem Kuratorium des AutoMuseums
sowie Vertreter einiger VW Clubs, z.B. Brezelfenstervereinigung IG T2 Käfer-Club Última Edición e.V Käferclub Wolfsburg e.V. 1.Internationaler K70-Club e.V u. a.
natürlich wurde auch die Ersatzteilversorgung angesprochen, speziell Ersatzteile aus Südafrika, mal sehen, ob sich da in den nächsten Monaten etwas tut. Weiteres, sobald mir das Protokoll aus der Autostadt vorliegt, nur soviel sei gesagt, VW hat mal einen Schritt in die richtige Richtung gemacht.
Grüße Achim
-------------------- Es ist besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts Friedrich Hebbel
|
|
18. März 2007 |
|
|
Bycos
|
|
|
erfolgt dann danach bitte eine Berichterstattung!? Hört sich sehr sehr interessant an...
mfg
René
-------------------- it´s not an CAR it´s a BUS
|
|
16. März 2007 |
|
|
Beate 1514
|
|
Forum Driver
Commander
Mitglied # 4
Bewertung:
| |
Suuuuper!!!
-------------------- Wer nicht auf der Strecke bleiben will, muss vom Weg abkommen.
|
|
16. März 2007 |
|
|
Achim 1780
|
|
|
Hier der Text aus dem Automagazin 24
Volkswagen Klassik GmbH gegründet Traditionspflege der Marke Volkswagen wird neu geordnet
Auf Beschluss des Vorstands der Volkswagen AG wurde zur Bündelung aller Aktivitäten rund um die Traditionspflege der Marke Volkswagen die Volkswagen Klassik GmbH gegründet und ins Handelsregister eingetragen. Als Tochterunternehmen der Autostadt GmbH ist die Volkswagen Klassik GmbH zukünftig für die Weiterentwicklung aller Klassik- und Traditionspflege-Aktivitäten der Marke Volkswagen sowie deren öffentlichkeitswirksame Kommunikation verantwortlich.
Zu Geschäftsführern wurden Otto Ferdinand Wachs, Sprecher der Geschäftsführung der Autostadt GmbH, und der frühere Volkswagen Markenvorstand Entwicklung, Professor Wilfried Bockelmann, bestellt. Der Vorstand der Volkswagen AG beauftragte die Geschäftsführer, in den kommenden Wochen den Aufbau der Gesellschaft vorzubereiten. Es ist beabsichtigt, im April 2007 im Rahmen der Techno Classica die Gesellschaft und ihre künftigen Aktivitäten vorzustellen.
Mit dem ZeitHaus in der Autostadt, das rund eine Million Besucher pro Jahr begrüßt, betreibt die Volkswagen AG schon heute das erfolgreichste Automuseum der Welt. Darüber hinaus erfreut sich das Volkswagen AutoMuseum am Wolfsburger Stammsitz großer Beliebtheit. LD
und unsere Einladung !!!!
Renè, Karsten und ich werden teilnehmen!
-------------------- Es ist besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts Friedrich Hebbel
|
|
15. März 2007 |
|
|